FGS-Projekte


Wir helfen unserer Schule bei Projekten und Anschaffungen, die außerhalb des Etats liegen. Über die finanziellen Zuwendungen hinaus engagiert sich der FGS ideell und organisatorisch.

Projekte im laufenden Schuljahr

Förderung der Projektwoche "gesundheit"
Von 18. bis 22. Februar 2019 fand eine Projektwoche zum Thema Gesundheit statt. Alle Schüler und Schülerinnen nahmen begeistert an den vielfältigen Aktionen rund um die körperliche und geistige Gesundheit teil. Neben dem Engagement vieler freiilliger Erwachsener hat der Förderverein der Grundschule Söcking durch die finanzelle Unterstützung dieses Projekt zum Wohle der Kinder ermöglicht. Einige Eindrücke von den Aktionen hier!
Förderung des 15. Bundesweiten Vorlesetags

Der Schauspieler Robert Peter Kühn kam am 16.11.2018 an die Schule und führte das A-Capella Märchen "Kasimirs Abenteuer" auf. Lilly Renten hatte dazu Chorstücke mit den Kindern des Schulchors einstudiert.

Förderung des Kinobesuchs "Julia und die Freundschaftssteine"

Im Schuljahr 2017/18 förderte der FGS den Film "Julia und die Freundschaftssteine". Unter der Leitung von Bettina Nickl drehte die KLasse 3g in Zusammenarbeit mit der Regisseurin Ingrun Finke diesen einstündigen Kinofilm. Der Film ist erfolgreich: es liegen diverse DVD-Anfragen von anderen Schulen vor. Die Grundschule Wörthsee lud am 28.11.2018 das gesamte Filmteam ein, um dort den Schülern von ihren Erfahrungen zu bericheten. der Film war außerdem während des 5. Kinder- und Jugendfilmfestivals zu sehen. Dmit alle schüler der Grundschule Söcking die Vorstellung besuchen konnten, wurde das Breitwandkino für den 23.11.2018 angemietet. Der FGS übernahm die Eintrittsgelder für die gesamte Schule.

Projekte im Schuljahr 2017/18

Kletterparcours
Im Schuljahr 2016/2017 hat der Förderverein einen Kletterparcours auf dem Pausengelände der Schule errichten lassen. 
Schule am Netz

Einrichtung eines Computerraumes, in dem die Kinder im Umgang mit dem Computer angeleitet werden.

Schülerzeitung

Schreib- und Lesefreude sollen geweckt und durch die Schülerzeitung "Eichhörnchen Post" gefördert werden.

Autorenlesungen

Erfolgsautoren und Nachwuchsschriftsteller lesen für unsere Kinder aus ihren neuesten Werken.

Unterstützung bedürftiger Kinder

z.B. bei Klassenfahrten

Organisation von Vorträgen

Vorträge für Eltern und Lehrer zu aktuellen Themen

Schulwegweiser

Umfassende Informationen über Ansprechpartner, Einrichtungen und Angebote der Schule

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok