Unsere Heilpädagogin

Vogelanger 2
82319 Starnberg
Tel.: 0173 356 96 54
Sie erreichen mich persönlich im Schulhaus jeden Dienstag - Sprechzeiten nach Vereinbarung

Helmer
Liebe Eltern,
mein Name ist Simone Helmer und ich bin seit 2016 als Heilpädagogin für die Grundschulen in Starnberg und Söcking zuständig. Sie fragen sich nun bestimmt: Was ist Heilpädagogik und wie sieht meine Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern aus? Das will ich Ihnen kurz erklären:
Heilpädagogen kommunizieren, lernen, bilden, erziehen, verstehen, fördern, ermutigen, integrieren, normalisieren. Die Lehrkräfte und ich haben ein gemeinsames Ziel: dem Kind Bildung zu vermitteln, als Wegbereiter für eine aktive Teilhabe in unserer Gesellschaft.
Die heilpädagogische Arbeit in der Schule zielt darauf ab, dem Kind erforderliche Impulse zu geben, um eine ungehinderte Schulentwicklung zu ermöglichen. Nicht nur Kinder mit diagnostizierten Beeinträchtigungen brachen spezielle Hilfe und Förderung, sondern jedes einzelne Kind hat es verdient, individuell ermutigt und integriert zu werden.
Ich unterstütze und begleite Kinder und Lehrkräfte sowohl im Unterricht, als auch in Einzel- und Gruppenstunden zur individuellen Förderung. Ein weiterer Aspekt meiner Arbeit ist die Beratung der Eltern und Lehrkräfte. Als Heilpädagogin bin ich die Schnittstelle vieler Institutionen, habe Kooperations- und Koordinationsfunktion (z.B. mit Kinder- und Jugendpsychiatern, MSD, Schulpsychologen, Praxen, Beratungsstellen, Kinderhorten und sonstigen Einrichtungen, die zum Umfeld des Kindes zählen).
Im Vordergrund der Förderung stehen folgende Bereiche:
  • Sprache (für Kinder mit und ohne Migrationshindergrund, z.B. durch DaZ, Förderprogramme zur Stärkung der phonologischen Bewusstheit, Unterstützung bei LRS, etc.)
  • Mathematischer Bereich (Förderung anhand spezieller Elemente der Dyskalkulieförderung)
  • Wahrnehmungsförderung (z.B. Visuell durch Elemente des Frosting Wahrnehmungstrainings)
  • Kognitiver Bereich (Erstellen eines individuellen Förderplans mit der Klassenlehrkraft)
  • Motorik (Förderung z.B. durch Psychomotorikeinheiten)

Die methodische Umsetzung erfolgt immer individuell.

Die Leistungen sind kostenfrei und werden von der Stadt Starnberg für alle Grundschulen als Unterstützung angeboten. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an mich wenden. Da ich derzeit in Elternzeit arbeite, erreichen Sie mich dieses Schuljahr immer dienstags. Ich freue mich nun auch in diesem Jahr auf eine gute Zusammenarbeit!

Viele herzliche Grüße,

Simone Helmer